Unser Schwimmer Max Moll hat hat bei den Skandinavischen Freiwasser Wintermeisterschaften am 11 Februar 2023 in Skelleftea (Lappland) teilgenommen. In dem zugefrorenen Fluss Skelefte wurde eigens eine 25 mal 12,5 Meter große Schwimmbahn geschlagen, auf der, bei einer Außentemperatur von minus 7 Grad und einer Wassertemperatur von um null Grad, die einzelnen Wettkämpfe stattfanden.
Am 9. Februar ging es in Düsseldorf los. Mit einem Zwischenstop und Übernachtung in Stockholm flog er am 10. Februar weiter nach Skelleftea und bereitete sich mit einem leichten Trainingsprogramm auf den Wettkampf am 11. Februar vor. Es waren mehr als 400 Teilnehmer in allen Altersklassen und bei verschiedenen Wettkämpfen anwesend. Es herrschte eine tolle internationale Atmosphäre. Für die Wettkämpfe waren keine Neoprenanzüge zugelassen. Nur mit Badehose und Bademantel ging es die 50 Meter zum Start. Vor dem ersten Startkommando musste der Bademantel ausgezogen werden und ab ging es ins 0 Grad „warme“ Wasser.
Hier errang er in seiner Altersklasse drei erste Plätze.
50 m Brust (Gesamtwertung 9. Platz von 17 )
50 m Freistil (Gesamtwertung 7. Platz von 20)
100 m Freistil (Gesamtwertung 8. Platz von 20).
Das gesamte Event fand am Abend des 11. Februar seinen Ausklang mit einer After Swimm Party mit den einzelnen Siegerehrungen.
Am 12. Februar ging es erschöpft über Stockholm zurück nach Düsseldorf.